Ehrlich gesagt, ist der Kauf eines E-Bikes kein Zuckerschlecken. Ich kenne mich mit E-Bikes aus, aber mein Budget war während einer Pandemie knapp genug, um meinen Willen zu zügeln. Und trotzdem habe ich mir ein E-Bike gekauft. Ich weiß, Sie werden fragen, wie das möglich ist? Hahahahah! Ich habe Magie! Gut! Ich habe einen alternativen Weg gefunden. Wenn Sie es sich nicht leisten können, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, mit denen Sie ein E-Bike auf Raten kaufen können. Ich habe verschiedene Möglichkeiten untersucht und werde Ihnen sagen, wie Sie ein E Bike auf Raten kaufen können.
- Teil 1: Wichtige Aspekte, die Sie Verstehen Müssen
- Teil 2: Dauer der Ratenzahlung
- Teil 3: Was ist der Ideale Zeitpunkt für den Kauf Eines E-Bikes
- Teil 4: Wo Kann Man E-Bikes Auf Raten Günstig Kaufen
- Teil 5: Finanzieren vs. Leasen: die Bessere Option
- Teil 6: Quellen für die 0%-Finanzierung
- Teil 7: Verschiedene Subventionsprogramme für den Kauf von E-Bikes
- Teil 8: E-Bike-Abo
- Teil 9: Fazit
Teil 1: Wichtige Aspekte, die Sie Verstehen Müssen
Die Finanzierung von E-Bikes kann eine Herausforderung sein. Es ist nicht einfach, den Überblick über die vielen E-Bike-Kreditanbieter mit ihren unterschiedlichen Konditionen zu behalten. Wenn Sie einen Kredit aufnehmen wollen, sollten Sie diese Fragen beachten:
Muss ich etwas mitbringen? Viele Kreditgeber berücksichtigen vor der Kreditvergabe Faktoren wie Bonität, Alter und Wohnsitz in Deutschland. Im günstigsten Fall empfiehlt sich auch die Ansparung einer Anzahlung.
Wie hoch ist die angemessene monatliche Ratenhöhe? Die Rückzahlung eines Kredits sollte jeden Monat gleichmäßig erfolgen. Um realistische Ergebnisse zu erzielen, ist es immer am besten, realistische Konditionen zu wählen.
Ist es möglich, eine 0%-Finanzierung zu erhalten? Die 0%-Finanzierung senkt die Kreditkonditionen durch den Wegfall der Zinsbelastung. Daher sollten 0%-Finanzierungsangebote, wann immer möglich, in Anspruch genommen werden.
Vor und Nachteile der Anschaffung eines E-Bikes auf Raten
Pros
- Keine sofortige Erhöhung des Kaufpreises
- Flexibles Zahlungsmodell
- Einige Händler bieten einen 0%igen Zinssatz an
- Nach vollständiger Bezahlung keine weitere Finanzierung
Cons
- Steuervorteile sind nicht verfügbar
- Einige Einzelhändler bieten hohe Zinssätze an
- Zusätzliche Wartungskosten sind erforderlich
Teil 2: Dauer der Ratenzahlung
Sie bestimmen die Dauer der Ratenzahlungen. Je nach Höhe der Rückzahlung erhebt der Kreditgeber einen Zinssatz und bestimmt den Endbetrag. Es ist also sinnvoll, die Laufzeit so kurz wie möglich zu wählen.
Am wichtigsten ist es, den monatlichen Ratenbetrag für einen bestimmten Zeitraum zu berücksichtigen. Der Betrag sollte den Schuldner je nach seinem Einkommen nicht überfordern. Sie können bei der Anzahlung sparen, den monatlichen Betrag und die Zinsen reduzieren und die Laufzeit des Kredits verlängern.
Teil 3: Was ist der Ideale Zeitpunkt für den Kauf Eines E-Bikes
Der Kauf eines hochwertigen E-Bikes ist auch ohne spezielle Finanzierung möglich. Vor allem Pedelecs sind zu bestimmten Jahreszeiten generell günstiger. Das hat mehrere Gründe, unter anderem das Ende der Saison. In der Regel reduziert ein Händler im Herbst und Winter seinen Fahrradbestand, um Platz für das neue Sortiment zu schaffen. Außerdem ist in den kalten Monaten die Nachfrage gering, was den durchschnittlichen Kaufpreis senkt. Ein neues E-Bike kauft man daher am besten im Winter.
Teil 4: Wo Kann Man E-Bikes Auf Raten Günstig Kaufen
Bei einigen Finanzierungsanbietern können Sie einen Kredit zu günstigen Konditionen aufnehmen. Bei folgenden Kreditgebern können Sie ein E-Bike günstig auf Ratenzahlung bekommen:
- Commerz Finanz GmbH: Ratenzahlungspläne bis zu 30 Monaten mit 0% Finanzierung sind möglich
- Volksbanken Raiffeisenbanken Finanzverbund mit “easyCredit”: variable Zinssätze mit flexiblen Laufzeiten
- Santander Consumer Bank AG: Bietet 0%-Finanzierung ab einem Einkaufswert von 1.000 Euro
Teil 5: Finanzieren vs. Leasen: die Bessere Option
Bei der E-Bike-Finanzierung wird das Pedelec in Raten finanziert. Sie können auch eine 0%-Finanzierung erhalten. Eine Alternative ist das E-Bike-Leasing. Die Leasingraten sind monatlich, und es fallen keine Anschaffungskosten an.
Leasing ist in der Regel günstiger, da es steuerlich begünstigt ist und Sie bis zu 40 % im Vergleich zum Kauf sparen können. Leasingangebote beinhalten in der Regel eine Pedelec-Versicherung.
Nach Ablauf des Leasingvertrags müssen Sie das E-Bike jedoch zurückgeben, und es kann nicht in ihr Eigentum übergehen. Das Leasing eines E-Bikes setzt dessen Nutzung als Firmenrad voraus.
Sie und Ihr Arbeitgeber müssen individuell entscheiden, ob Sie ein E-Bike finanzieren oder leasen wollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile.
Teil 6: Quellen für die 0%-Finanzierung
Mit Hilfe einer Bank ermöglichen einige Händler ihren Kunden Ratenzahlungen. Es ist auch möglich, eine 0%-Finanzierung zu erhalten, bei der die Zinskosten entfallen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Online-Händlern, die eine 0 %-Finanzierung anbieten:
- Rebuke
- Fitstore24
- Elektrofahrrad
- Haibike
- MHW Fahrrad
- Flüssiges Leben
Teil 7: Verschiedene Subventionsprogramme für den Kauf von E-Bikes
In Deutschland gibt es beim Kauf eines E-Autos eine Prämie vom Staat. Für E-Bikes gibt es diese Art der Förderung leider noch nicht. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, Zuschüsse zu erhalten. In Deutschland gibt es die folgenden Fördermodelle:
- Es gibt nur eine staatliche Förderstelle, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zuschüsse werden nur für leistungsstarke E-Bikes angeboten. Ein Firmenkunde kann nur dann von der Förderung profitieren, wenn er das E-Bike gewerblich nutzen will.
- NRW übernimmt bis zu 60% für E-Bikes. Förderberechtigt sind nur Kommunen und Gewerbetreibende.
- In Städten wie München, Tübingen und Marburg gibt es lokale Förderprogramme.
- Die Techniker Krankenkasse bietet Bonuspunkte an, die bei Bedarf für ein E-Bike eingelöst werden können. Hier können Sie bis zu 600 Euro sparen.
Teil 8: E-Bike-Abo
E-Bikes können entweder gekauft oder geleast werden. Neben Kauf und Leasing gibt es daher auch die Möglichkeit, ein E-Bike für einen bestimmten Zeitraum zu mieten. Sie können die Mietdauer von drei, sechs, zwölf oder 18 Monaten für die Dauer des Mietvertrags wählen. Ein Abonnement für ein E-Bike kostet zwischen 70 und 140 Euro pro Monat, je nach Modell und Dauer des Abonnements. Es ist sogar teurer, Speed-Pedelecs zu mieten als sie zu besitzen. Außerdem wird zum Gesamtpreis eine allgemeine Servicegebühr von 99 Euro hinzugerechnet.
Ein Abonnement für einen E-Bike-Service hat mehrere Vorteile, die es zu einer guten Geschäftsentscheidung machen können. So ist es kostengünstiger und risikoloser, ein Elektrofahrrad zu testen, um zu sehen, wie es funktioniert, und es ist möglich, auf diese Weise zu fahren. Das Risiko, später einen Fehler zu machen, und die Wahrscheinlichkeit, einen unnötig langen Vertrag zu unterzeichnen, sind somit geringer.
Teil 9: Fazit
Neben der Wahl der richtigen Finanzierungsvariante ist eine ausführliche Kaufberatung unserer Meinung nach einer der wichtigsten Faktoren, um die richtige Entscheidung für die Finanzierung und den richtigen Fahrradtyp zu treffen.
Ein Abonnement für einen E-Bike-Service hat mehrere Vorteile, die es zu einer guten Geschäftsentscheidung machen können. So ist es kostengünstiger und ohne Risiko möglich, ein Elektrofahrrad zu testen, um zu sehen, wie es funktioniert. Das Risiko, später einen Fehler zu begehen, und die Wahrscheinlichkeit, einen unnötig langen Vertrag zu unterzeichnen, sind somit geringer.
Ich hoffe, dass es Ihnen nach dem Lesen des Artikels helfen kann, ein e bike auf raten kaufen.