Wenn Sie ein neues Fahrrad oder Ihr erstes Fahrrad kaufen möchten, sollten Sie die wichtigsten Maße Ihres Rahmens kennen, damit Sie eine Maschine kaufen können, die Ihnen passt und für die Art des Fahrens geeignet ist, die Sie vorhaben. Sehen Sie sich diesen Leitfaden an, um die “Rahmenhöhe Fahrrad” zu messen. Wir haben auch einen umfassenden Leitfaden für die Geometrie von Mountainbikes verfasst, in dem Sie erfahren, wie sich diese Maße auf das Fahrverhalten auswirken. Auch wenn Sie ein Rennradfahrer sind, sind die meisten Maße von Bedeutung.
- Teil 1: Das brauchen Sie, um einen Fahrradrahmen zu vermessen
- Teil 2: Wie man die Länge des Oberrohrs misst
- Teil 3: Messung der Sitzrohrlänge
- Teil 4: Messung von Reichweite und Stapel
- Teil 5: Messung des Radstandes
- Teil 6: Messung der Kettenstrebenlänge
- Teil 7: Wie man die vordere Mitte misst
- Teil 8: So messen Sie den Winkel zwischen Steuerrohr und Sitzrohr
- Teil 9: Messung der Tretlagerhöhe
- Teil 10: Messung der Tretlagersenkung
Teil 1: Das brauchen Sie, um einen Fahrradrahmen zu vermessen
- Mit einem Maßband messen
- Messen Sie Winkel mit einem Neigungsmesser (diese können kostenlos auf Smartphones heruntergeladen werden).
- Sie können auch ein Stück gerades Holz und eine Wasserwaage verwenden (oder Sie können eine App wie Clinometer benutzen).
- Es ist wichtig, dass Sie ein Lot haben, mit dem Sie messen können (oder Sie können mit Schnur und Blu Tack improvisieren)
Die meisten Hersteller bieten auf ihren Websites Geometrietabellen für ihre aktuellen Rahmensätze an. Ich empfehle Ihnen, eine Kopie davon mitzunehmen, wenn Ihr Fahrrad noch aktuell ist, denn sie ist genauer als Ihre Messungen und wird sich in Zukunft wahrscheinlich als nützlich erweisen.
Teil 2: Wie man die Länge des Oberrohrs misst
Es gab eine Zeit, in der alle Fahrräder ein horizontales Oberrohr hatten. Heute haben die meisten Fahrräder ein schräges Oberrohr.
Die tatsächliche Länge des Oberrohrs finden Sie in der Regel in einer Geometrietabelle für Fahrräder. In vielen Geometrietabellen messen Sie die horizontale Oberrohrlänge, um konsistente Ergebnisse zu erhalten, unabhängig vom Winkel des Oberrohrs.
Bei Fahrrädern ist dies die Stelle, an der die Mittellinie des Steuerrohrs auf die Mittellinie der Sattelstütze in einer horizontalen Ebene trifft. Sie können sicherstellen, dass Ihre Messung horizontal ist, indem Sie eine Wasserwaage oder die Neigungsmesser-App verwenden.
Teil 3: Messung der Sitzrohrlänge
Dies ist der Abstand zwischen dem oberen Ende des Sitzrohrs und dem Tretlager, gemessen in einer geraden Linie.
Auch hier kann es knifflig werden: Einige Fahrräder haben ein langes Sitzrohr über der Oberrohrverbindung, während andere einen Sitzmast verwenden, so dass es schwierig ist, sie mit Alternativen zu vergleichen.
Außerdem neigen Mountainbikes dazu, Knicke in ihren Sitzrohren zu haben, so dass Sie nicht der Linie des Rohrs selbst folgen sollten, das länger ist.
Richten Sie mit Ihrem Haarlineal die Mitte des Tretlagers an der Oberkante des Sitzrohrs aus und messen Sie entlang dieser Linie, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie der richtigen Linie folgen.
Teil 4: Messung von Reichweite und Stapel
Die Reichweite kann einfach als der horizontale Abstand zwischen zwei Punkten beschrieben werden. Um sie zu messen, benötigen Sie eine Wasserwaage.
Das Ende der Wasserwaage sollte an einer Lotschnur befestigt werden. Achten Sie darauf, dass der Klecks am Ende der Schnur gerade hängt und ziemlich symmetrisch ist, wenn Sie Blue Tack verwenden.
Ziehen Sie eine Linie von der Oberkante der Wasserwaage zur Mittellinie des oberen Steuerrohrs. Richten Sie die Tretlagerspindel mit der Wasserwaage aus, bis sich die Lotlinie mit der Mitte der Spindel schneidet. Wenn Sie ermittelt haben, wie weit Sie reichen können, brauchen Sie nur noch den Abstand zwischen dem Steuerrohr und der Oberkante der Lotlinie zu messen.
Eine andere Möglichkeit, die Länge Ihres Fahrrads zu berechnen, besteht darin, es gegen eine Wand zu drücken, zu messen, wie weit das Oberrohr reicht und wie weit das Tretlager reicht, und diese beiden Werte dann zu subtrahieren. Es ist immer noch unerlässlich, dass Sie horizontal messen.
Vertikal wird vom Tretlager bis zum oberen Ende des Steuerrohrs gemessen. Wenn Sie sich eingerichtet haben, um Ihre Reichweite zu erfassen, können Sie auch Ihren Stack anhand des Lots messen.
Teil 5: Messung des Radstandes
Der Radstand bezieht sich auf den Abstand zwischen der Vorder- und Hinterachse Ihres Rahmens. Die Fahrqualität eines Rahmens wird weitgehend durch seine Torsionssteifigkeit bestimmt, die je nach Rahmengröße variiert.
Die Messung ist relativ einfach, allerdings müssen Sie die Gabel gerade ausrichten, sonst erhalten Sie eine falsche Messung.
Um sicherzugehen, dass die Messung gleich ist, sollten Sie die Messung mehrmals wiederholen. Die Genauigkeit wird auch verbessert, wenn Sie den Radstand auf beiden Seiten des Fahrrads messen und dann den Durchschnitt nehmen, da dies eine schiefe Gabel ausgleicht.
Teil 6: Messung der Kettenstrebenlänge
Ein Bestandteil Ihres Radstands ist die Kettenstrebenlänge, die ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Fahreigenschaften Ihres Rahmens hat. Das Fahrgefühl eines Rahmens mit kürzeren Kettenstreben ist in der Regel lebendiger als das eines Rahmens mit längeren Streben.
Mit einem Lineal können Sie die Kettenstrebenlänge als geradlinigen Abstand zwischen der Mitte der Tretlagerachse und der Mitte des hinteren Ausfallendes messen.
Teil 7: Wie man die vordere Mitte misst
Die vordere Mitte ist eine weitere Komponente des Radstandes. Von der Achse bis zum vorderen Ausfallende entspricht sie der Kettenstrebenlänge.
Da die Kettenstrebenlänge und die vordere Mitte nicht horizontal gemessen werden, kann der Radstand nicht summiert werden.
Teil 8: So messen Sie den Winkel zwischen Steuerrohr und Sitzrohr
Zwei der wichtigsten Faktoren, die das Fahrverhalten bestimmen, sind der Winkel zwischen Sitz- und Steuerrohr, wobei ein aufrechterer Winkel in der Regel ein geschmeidigeres Fahrverhalten ermöglicht. An dieser Stelle kommt Ihre Neigungsmesser-App ins Spiel.
Die Neigungsmesser-App kann verwendet werden, um den Winkel des Sitzrohrs zu messen, wenn Ihr Sitzrohr gerade ist. Um eine genaue Messung zu erhalten, stellen Sie Ihr Fahrrad senkrecht auf eine horizontale Fläche.
Sollte das Sitzrohr einen Knick haben, richten Sie das Telefon mit Hilfe eines Lineals an der Verbindungslinie zwischen dem Tretlagergehäuse und dem oberen Ende des Sitzrohrs aus.
Bei den meisten neueren Fahrrädern ist der vordere Teil des Steuerrohrs verjüngt, so dass der Winkel des Steuerrohrs nicht mit dem Winkel seiner Mittellinie übereinstimmt.
Sie können die Ober- und Unterseite des Steuerrohrs ausrichten, indem Sie Ihr Telefon an den Winkel der Mittellinie halten oder ein Lineal verwenden, um die Ober- und Unterseite des Rohrs auszurichten.
Teil 9: Messung der Tretlagerhöhe
Außerdem ist die Tretlagerhöhe der Abstand zwischen dem Boden und der Mitte des Tretlagergehäuses. Glücklicherweise ist das recht einfach zu messen, obwohl Sie Ihr Fahrrad aufrecht halten sollten, um eine genaue Messung zu erhalten.
Neben der Tretlagerhöhe beeinflussen auch Ihre Reifen die Tretlagerhöhe (geringfügig), daher sollten Sie sie mit dem Druck aufpumpen, mit dem Sie normalerweise fahren.
Teil 10: Messung der Tretlagersenkung
Das Tretlagergefälle ist der Abstand zwischen der Mittellinie der Kurbelachse und der Höhe der Radachsen.
Die Höhe kann gemessen werden, indem die Höhe der Hinterachse von der Höhe des Tretlagers abgezogen wird. Fahrradmarken geben dieses Maß oft in ihren Geotabellen an.