“Welche Rahmenhöhe Körpergröße brauche ich?” Bevor Sie ein Mountainbike kaufen, sollten Sie die Rahmengröße des Mountainbikes prüfen, die zu Ihrer Körperhaltung passt. Jede falsche Entscheidung wird Ihnen das Herz brechen, wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Machen Sie sich keine Sorgen! Setzen Sie sich hin und trinken Sie eine Tasse Tee. Na gut! Lassen Sie es mich Ihnen erklären. Bevor Sie ein E-Bike kaufen, müssen Sie sich über Ihre Körpergröße, -form und -höhe im Klaren sein. Nehmen Sie einen Schluck und lesen Sie unseren ultimativen Leitfaden.
Behalten Sie im Hinterkopf. Das beste Mountainbike passt Ihnen gut, vermittelt Fahrspaß und bewältigt die Strecke mit Geschwindigkeit und Kontrolle. Die Fahrt mit einem E-Bike mit kleinerem Rahmen kann spastisch, unbeholfen und wackelig sein, so dass es schwierig ist, technische Fahrten über jeden Trail zu improvisieren.
Sind Sie im Zweifel? Dann lesen Sie unsere Ratschläge zur richtigen Rahmenhöhe für Ihre Körpergröße. Unser Expertenteam hilft Ihnen dabei, Ihr E-Bike individuell anzupassen und die richtige Rahmenhöhe und Körpergröße zu ermitteln, die mit Ihrer Körperform kompatibel ist.
- Teil 1: Was ist die richtige Rahmenhöhe für meine Körpergröße
- Teil 2: Verstehen Sie die Geometrie des Rahmens
- Teil 3: Wie findet man die richtige Rahmenhöhe für ein Mountainbike
- Teil 4: Fazit
Teil 1: Was ist die richtige Rahmenhöhe für meine Körpergröße
Sehen Sie! Nachdem ich verschiedene E-Mountainbikes mit ähnlichen Nummern und Spezifikationen auf ähnlichen Strecken ausprobiert habe, muss ich sagen: Hmm! Jede Fahrt ist anders.
Lassen Sie sich nicht von den von den Herstellern angegebenen Rahmengrößen verwirren. Manchmal wird sie vom oberen Ende des Sitzrohrs aus gemessen, manchmal von der Mitte aus, wo das Oberrohr mit dem Sitzrohr verschweißt ist. E-Bikes werden manchmal gleichzeitig als Small, Medium und Large angegeben, mit der Option einer Extra Large oder Extra Small Erweiterung. Heutzutage basieren die Größen auf der Reichweite.
Das bedeutet, dass der Reach-Wert, die Oberrohrlänge und der Radstand des E-Bikes wachsen, während die Sitzrohrlängen und die Stapelhöhe kürzer und niedriger gehalten werden. Wenn Sie kleiner sind, passt das Rad mit einem längeren Reach-Wert, indem die niedrigere Sitzhöhe angepasst wird.
Es lohnt sich dennoch, die Länge des Sitzrohrs und des Oberrohrs zu berücksichtigen, bevor Sie einen Rahmen für Ihr Fahrrad kaufen. Die Länge des Sitzrohrs gibt die geringste Sattelhöhe für Ihren Körper an, und die Länge des Oberrohrs zeigt die Reichweite Ihres Körpers beim Fahren.
Sind Sie auf der Suche nach der richtigen Rahmenhöhe Körpergröße für Sie? Wir empfehlen Ihnen, die Größentabellen der Hersteller zu Rate zu ziehen, die die Standard-Körpergröße für jede von ihnen hergestellte Rahmengröße angeben.
Rahmengröße | Körperhöhe |
13-14 zoll | 152cm-162cm |
14-16 zoll | 162cm-170cm |
16-18 zoll | 170cm-178cm |
18-20 zoll | 178cm-185cm |
20-22 zoll | 185cm plus |
Teil 2: Verstehen Sie die Geometrie des Rahmens
Der Rahmen von E-Bikes ist in verschiedenen Größen erhältlich, um den Anforderungen unterschiedlicher Körpergrößen gerecht zu werden.
Sie müssen also die Begriffe kennen, die für die Auswahl eines geeigneten Rahmens wichtig sind.
- Oberrohr
- Sitzrohr
- Vorbau
- Unterrohr
- Sitzstrebe
- Kettenstrebe
Beim Kauf Ihres Fahrrads werden Ihnen diese Begriffe helfen, die genauen Maße zu bestimmen, die für Ihre Körpergröße bequem sind. Machen Sie jetzt weiter und verschaffen Sie sich ein neues Verständnis, bevor Sie einen neuen Rahmen für Ihr E-Bike kaufen.
- Die Oberrohrlänge ist das Maß einer virtuellen horizontalen Linie zwischen dem oberen Steuerrohr und der Mitte der Sattelstütze auf gleicher Höhe.
- Die Stack-Höhe ist die Länge zwischen der Mitte des Tretlagers und der Mitte des Oberteils des Steuerrohrs. Sie gibt an, wie weit Sie in das Fahrrad hineinpassen.
- Die Sitzrohrlänge ist die Messung der Länge vom oberen Ende des Sitzrohrs bis zur Mitte des Tretlagers und dem oberen Ende des Sitzrohrs. Sie hilft Ihnen, den Sattel auf die niedrigste Höhe einzustellen.
- Die Unterrohrlänge ist das Maß zwischen dem Tretlager und dem unteren Ende des Steuerrohrs.
- Das Tretlagergefälle gibt an, auf welcher Höhe die horizontale Linie die Achsenmitte verbindet.
- Die Tretlagerhöhe gibt den Abstand zwischen dem Boden und der Mitte des Tretlagers an.
- Der Radstand gibt den Abstand zwischen den Achsen von Vorder- und Hinterrad an.
- Die vordere Mitte zeigt den horizontalen Abstand zwischen der Mitte des Vorderrads und der Mitte des Tretlagers an.
- Die Reichweite ist das Maß zwischen der Mitte des oberen Steuerrohrs und der Mitte des Tretlagers. Sie gibt an, wie viel Platz Sie haben, wenn Sie über das E-Bike fahren.
- Hintere Mitte bezeichnet den horizontalen Abstand zwischen der Mitte der Hinterachse und der Mitte des Tretlagers.
- Der effektive Sitzwinkel bezeichnet den Winkel, der die Oberseite der Sattelstütze mit dem Tretlager verbindet. Er verstärkt Ihr Pedaliergefühl.
- Der tatsächliche Sitzwinkel ist das Maß der Sattelstütze von der virtuellen horizontalen Linie.
- Kopfwinkel ist der Winkel des Steuerrohrs von der virtuellen Horizontalen.
Teil 3: Wie findet man die richtige Rahmenhöhe für ein Mountainbike
Am besten wäre es, wenn Sie sich bemühen, die perfekte Rahmengröße für Ihren Körper zu finden. Viele Fahrer liebten jahrzehntelang eine bestimmte Rahmenhöhe, aber später stellten sie fest, dass dies nicht der Fall war. Unsere Experten kommen zu dem Schluss, dass selbst eine geringfügige Veränderung des Rahmens zu einem besseren Fahrverhalten führt.
Wenn wir über das Fahrrad fahren, haben wir hauptsächlich mit drei Bereichen Kontakt: dem Lenker, dem Pedal und dem Sitz. Der Rahmen bestimmt unsere Körperhaltung beim Fahren, wie wir uns auf einer E-Bike-Rahmengröße fühlen.
Mit diesem Rezept lernen Sie die grundlegenden Richtlinien kennen, um den besten Rahmen für Ihre Körpergröße zu finden:
Überstandshöhe und Sitzrohrlänge
Die Höhen von Fahrrädern sind in Zoll angegeben. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen dem oberen Sitzrohr und dem Tretlager die Mitte des Oberrohrs sein kann. Die Überstandshöhe bestimmt Ihre Reichweite. Die Stehhöhe ist jedoch anders, wenn Sie ein Downhill-E-Bike suchen.
Kurbellänge und Sattelhöhe
Die meisten Fahrräder sind mit 170mm oder 175mm Kurbeln erhältlich. Wenn Sie kurzbeinig sind, muss der Rahmen für die kurze Kurbel ausgelegt sein. Wenn Sie langbeinig sind, brauchen Sie entsprechend längere Kurbeln. Die Sattelposition ist sehr wichtig für eine maximale Kraftentfaltung. Wählen Sie eine Rahmengröße, bei der Sie Ihre Beine vollständig durchstrecken können, ohne die Knie zu blockieren.
Länge des Oberrohrs und Ihre Reichweite
Die Länge des Oberrohrs zeigt, wie Sie sich beim Fahren fühlen. Erfahrene Cross-Country-Fahrer bevorzugen eine gestreckte Position für mehr Effizienz. Wenn Sie mehr Komfort wünschen, brauchen Sie einen Rahmen für eine aufrechte Körperhaltung. Ihr Körperumfang ist also ein Kompromiss zwischen Ihrem Komfort und der Effizienz beim Treten.
Sitzwinkel
Wählen Sie einen Rahmen, bei dem Sie Ihren Sitz weiter nach vorne verlagern können, um das Gewicht auf den Vorderreifen zu verlagern und so besser fahren und kontrollieren zu können, und zwar mit der richtigen Körpergröße.
Fußstellung
Stellen Sie sich vor, Sie säßen auf einem Kinderfahrrad. Was fühlen Sie beim Fahren? Die Muskeln sind zusammengebrochen. Kaufen Sie einen Rahmen, bei dem Sie Ihren Körper bequem im Cockpit bewegen können. Ihre Beine müssen sich nach außen strecken. Unser Experte rät Ihnen als Anfänger, sich für ein Plat-Pedal zu entscheiden, damit Sie eine bessere Fußposition haben.
Teil 4: Fazit
Der Kern der ganzen Debatte ist einfach: Der Rahmen des Fahrrads muss zu Ihrer Körpergröße passen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die von den Herstellern angegebenen Werte. Messen Sie Ihre Körperhaltung, ob Ihre Beine lang oder kurz sind, und wählen Sie die perfekte Passform.