Über Pedelec Testsieger

Ein Pedelec kann jede Art von Fahrrad sein, aber das Pedelec Citybike ist das beliebteste. Mit den wesentlichen Elementen wie Motor und Akku wird aus einem normalen Fahrrad ein Pedelec. Dieser Artikel stellt das Pedelec Testsieger im Detail vor.
Wenn der Radfahrer nicht in die Pedale tritt oder wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird – normalerweise 25 km/h (16 mph) oder 32 km/h (20 mph) – unterbricht eine elektronische Steuerung die Stromzufuhr zum Motor.

Teil 1: WAS IST PEDELEC

Ein Pedelec (kurz für Pedal Electric Cycle) oder EPAC (Electronically Power Assisted Cycle) ist ein Elektrofahrrad mit geringer Leistung, das einen kleinen Elektromotor verwendet, um den Fahrer beim Treten zu unterstützen. Pedelecs werden im Gegensatz zu bestimmten anderen Arten von E-Bikes von den Straßenbehörden in zahlreichen Ländern als normale Fahrräder und nicht als Elektromopeds eingestuft.

Es bezieht sich auf ein Fahrrad, das nur dann Strom erzeugt, wenn der Radfahrer in die Pedale tritt. Pedal Electric Cycle schlug dies als Ursprung des Namens Pedelec vor. In diesem Merkblatt unterscheiden wir zwei Arten von Pedelecs: das „normale“ Elektrofahrrad und das neuere „Speedpedelec“. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 25 km/h bietet ein Elektrofahrrad keine Tretunterstützung mehr, während ein Speed-Pedelec ab einer Geschwindigkeit von 45 km/h keine Tretunterstützung mehr leistet. Pedelecs werden manchmal fälschlicherweise als E-Bikes bezeichnet. E-Bikes sind keine Pedelecs (Elektrofahrräder mit Trethilfe), sondern angetriebene Zweiräder mit Elektromotor, auf denen der Radfahrer nicht in die Pedale treten muss, sich aber schneller fortbewegen kann.

PEDELEC TESTSIEGER

Testsieger ist dieses rund 3.900 Euro teure KTM Macina Aera 671 LFC. Die Endnote „sehr gut“ erhält das hochwertige Pedelec in puncto Sicherheit und Langlebigkeit. Das KTM-Modell ist ebenfalls einfach zu bedienen, mit einem einfachen Akku, der einfach zu laden ist, und Einstellungen, die selbsterklärend sind. Besonders praktisch: Im Test schnitt es sowohl auf als auch abseits der Straße hervorragend ab.

Das Pendel schwingt in Richtung City-E-Bikes auf Platz zwei. Laut Produkttestern ist es unglaublich komfortabel und die Reifen sind ideal auf Asphalt. Das Kalkhoff Entice 5.B Advance+ und der Corratec MTC 12S sind weniger überzeugend. Sie bekommen im Test „nur“ die Note 3. Durch die verlängerte Akkuladezeit von über 8 Stunden verliert der Erste einen Punkt. Beim Verschmutzungstest hatte das Fahrrad jedoch Probleme. Aufgrund des hohen Anteils an Phthalat-Weichmachern (DPHP) im Sattel erhält das Rad in dieser Kategorie nur die Note „ausreichend“. Auch beim Kalkhoff-Modell stellte das Labor erhebliche Weichmacher im Sattel fest, was zu der Teilnote „ausreichend“ führte. Der Akku hingegen ist mit nur 3 Stunden und 20 Minuten genauso schnell wieder aufgeladen wie beim Testsieger von KTM.

Gut, sicher und schnell: Nicht nur technisch und optisch, sondern auch preislich ist es ein Bike der Superlative. Das M1 SpitzingWorldcup ist mit 16.499 Euro das teuerste Pedelec, das ExtraEnergy je getestet hat. Sport-Straßen-Pedelecs Testsieger. Mit dem ST2 S hat Stromer einen neuen Standard für Business-Pedelecs gesetzt: Einwandfreie Fahreigenschaften, integriertes Design und eine Top-Ausstattung machen es zum verdienten Testsieger.

Nuscha Vakilzadeh, Account Manager Germany myStromer AG, nahm die Auszeichnung für den Stromer ST2 S entgegen.

Das QWIC Premium MN8 ist ein klassisches High-End-Pedelec, das eine aufrechte Sitzposition und einen tiefen Durchstieg mit einer angenehm sanften Unterstützung, einem flinken und agilen Handling und einem leistungsstarken Motor kombiniert. In der Gruppe der klassischen Pedelecs der Testsieger.

Katharina Lahner, Marketing Event Coördinator QWIC, nahm die Auszeichnung für den QWIC Premium MN8 entgegen.

Das Urban Arrow Family CX-500 ist ein ausgereiftes Lasten-Pedelec mit zahlreichen raffinierten Designakzenten, das sich dank der verschiedenen verfügbaren Lastmodule leicht für eine Vielzahl von Anwendungen anpassen lässt. Damit hat er den Test mit Bravour bestanden. Siege in drei Produktgruppen: Family Cargo, Commercial Cargo 50kg+ und Commercial Cargo 120kg+.

Matthias Lingner, Gründer/CEO myWingWheels Design & E-Mobility GmbH, nahm die Auszeichnung für das Urban Arrow Family CX-500 entgegen.

Bei Touren-, Stadt- und Bergtests überzeugte das Utopia VeloKranichPedelec 11-G Alfine als der wohl ultimative Allrounder mit Spitzenwerten beim Unterstützungsfaktor. Testsiege in den Produktklassen Touren-Pedelec und Familien-Pedelec verdankt es seinem beruhigend sicheren Fahrverhalten und seiner tadellosen Balance.

Das Utopia Velo Pedersen Pedelec 11-G Deore XT gewann den Test in der Produktgruppe Lifestyle-Pedelec dank einer Rahmengeometrie von 1890, einem Hängemattensattel und einem massiv durchzugsstarken Motor. Auf dem Tour-Segment der Teststrecke erreichte unser Testbike mit seinen zwei Akkupacks eine beeindruckende Reichweite von 100,3 km im Power-Modus 3.

Ralf Klagges, Entwickler und Gründer von Utopia Velo, erhielt die Auszeichnungen für das Utopia VeloKranichPedelec 11-G Alfine und das Utopia VeloPedersen Pedelec 11-G DeoreXT Pedelec begeisterte die Tester. Als mutiges Freudenbündel für den überwiegenden Einsatz auf der Straße erhielt es den Testpreis für die Produktgruppe Falt-Pedelec. Stephanie Panne, Marketing & Kommunikation BBF BIKE, erhielt die Auszeichnung für das Dahon E-Vigor.
pedelec tiefeinsteiger testsieger

Teil 2: EINLEITUNG

Pedelecs (elektrisch unterstützte Fahrräder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h) spielen eine wesentliche Rolle bei der aktiven Fortbewegung. Es ist jedoch nichts über physiologische Reaktionen bekannt, wenn sie regelmäßig verwendet werden. Pedelec ist das Beste, um den Fahrer beim Treten zu unterstützen. Pedelecs sind ein gutes Werkzeug zur Steigerung der körperlichen Aktivität. Um zu sehen, ob Pedelecs ein gutes Hilfsmittel zur Steigerung der körperlichen Aktivität sind, haben wir die tägliche Pedelec- (P) und Fahrradnutzung (B) verglichen. Aber wir sehen, dass Pedelec das Beste ist.

RELATED ARTICLES