MTB Pedale Test

Im MTB Pedale Test werden wir uns einige der gängigsten Pedale momentan auf dem Markt ansehen. Hierfür sehen wir uns die verschiedenen Hersteller Ihre Vor- und Nachteile an. Damit Sie feststellen können welches Pedal am Besten zu Ihrem Fahrverhalten passt.

Teil 1: Allgemeines Vorweg

Zuersteinmal möchten wir sagen, dass wir von keine dieser Firmen in irgendeiner Weise gesponsert werden. Dies sind alles unsere Meinungen und auch teilweise Erfahrungsberichte von anderen Kunden. Ihr Erlebnis mit jedem Pedal kann sich von unserem Erlebnis unterscheiden. Schlussendlich ist jede Fahrweise ein wenig anders genau wie jeder Mensch.

mtb pedale test

Wir überspringen den Teil in dem wir Ihnen erklären, was ein Klickpedal ist, denn wenn Sie hier sind wissen Sie schon ganz genau was das ist und wollen einfach nur verschiedene Meinunge und Tests zu den jeweiligen Pedalen lesen. Also ohne weitere Umschweife lassen Sie uns mit dem MTB Pedale Test beginnen.

Teil 2: SPD – Das Tier unter den Klickpedalen

SPD ist die wahrscheinlich bekannteste Marke in unserem MTB Pedal Test. Sie bieten einige verschiedene Modelle an, die aber alle das gleiche zugrunde liegende System haben.

Das Klickpedal mit einem Fahrradschuh an dem eine Fußplatte montiert ist. Diese metallene Fußplatte nennt man Cleat. Nur durch diese wird aus einem normalen Flatpedal ein Klickpedal. Man kann die Platte am Schuh fein justieren, damit man den genau richtigen Halt auf dem Pedal hat.

Damit die Verbindung zwischen Schuh und Pedal getrennt werden kann gibt es einen Auslösewinkel. Dieser ist im Normalfall bei 33°, kann aber wie gesagt angepasst werden. Darüber hinaus kann man die genaue Position der Cleats am Schuh anpassen.

Die Cleats von SPD haben zwei Löcher sind also sogenannte Zweiloch-Pedalplatten. Sie werden aus Stahl gefertigt und sind somit sehr widerstandsfähig.

Außerdem ist dies die wahrscheinlich vebreitetste Marke auf dem Klickpedalmarkt im Moment. Es gibt so gut wie niemanden der nicht zumindestens einmal von der Marke Shimano Pedaling Dynamics (SPD) gehört hat.

Teil 3: Magped – Die Innovativen

Die nächste Firma in unserem Mountainbike Pedal Test haben einen innovativen Zugang. Magped verzichtet auf eine fixe Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Also ist es eigentlich eine Mischform zwischen einem Klickpedal und einem Flatpedal. Magped setzt auf starke Magneten. Einen Neodym- Magneten um ganz genau zu sein. Dieser hält eine Zugkraft zwischen 15kg und 20kg aus. Je nach Modell.

Um von diesem Pedal runterzukommen, muss man den Fuß einfach absetzen. Um trotzdem einen unübertroffenen Halt zu haben ist das Flatpedal mit Pins versehen.

Gerade bei wilden Strecken kann man den Fuß schnell und einfach vom Pedal lösen was sehr hilfreich sein kann.

Durch diese Innovation sind Magpeds die einzigen Schuhe in unserem Mountainbike Pedale Test mit denen du bequem gehen kannst, ohne das du dich wie auf rohen Eiern fühlst.

Somit sind die Magpeds die einzigen die auch im normalen Leben ohne Umschweife eingesetzt werden können. Nur Rolltrepen und ähnliches sollte man besser meiden.

Teil 4: crankbrothers -Die Cross Country Typen

Kommen wir zur nächsten Firma in unserem Mountainbike Pedale Test. Den crankbrothers. Wie bereits ungedeutet sind diese Klickpedale gerade im Cross Country Bereich beliebt und auch im Gravel werden sie gerne eingesetzt. Ihre minimalistischen Eggbeater Pedalen ermöglichen durch ihre Symmetrie einen Einstieg von 4 Seiten. Man kann sich also in jeder Lebenslage ein und wieder ausklichen bei diesen Pedalen.

Auch die crankbrothers setzten auf Zweiloch-Cleats hier jedoch aus Messing. Was in Verbindung mit dem Bügel ein noch geschmeidigeres aus und einklicken ermöglicht.

Du kannst dich in dem Bereich von 0°-6° frei bewegen erst zwischen 10°- 20° kommt es zum auslösen.

Teil 5: Time ATAC – Die Guten Alten

ATAC steht bei dieser Firma für Auto Tension Adjustment Concept was einem sofort verrät das die Spannung bei diesen Pedalen anders gehandhabt wird. Im konkreten sind diese Pedale immer unter Spannung wodurch es keine Auslösehärte wie bei den anderen Firmen gibt. Stattdessen kannst du mit diesen Klickpedalen deinen optimalen Halt auch unterm Fahren suchen. So ähnlich wie bei Flatpedalen. Was dir das langwierige einstellen wie bei den anderen Pedalen erspart. Trotzdem gibt es noch den Auslösewinkel zu bechten diesen kannst du zwischen 13°-17° Grad einstellen.

Speziell für Anfänger bietet Time Atac auch Cleats mit einem Auslösewinkel von 10° an. Wodurch jeder ohne Große Schwierigkeiten auf ein KLickpedal system von Time ATAC umsteigen kann.

Außerdem gelten die Klickpedale von Time ATAC als besonders widerstandsfähig und auch schmutzabweisend. Was beim mountainbiken sicher nie ein Fehler ist.

Das System gibt es bereits seit den Neunziger Jahren, man kann also sagen es hat sich über die Jahre bewährt.

Teil 6: Welches System ist jetzt für mich geeignet

Das wären die bekanntesten Hersteller von Klickpedalen in unserem Mountainbike Pedal Test. Jetzt bleibt nur noch die Frage welches System passt zu Ihren Bedürfnissen?

Das ist eine große Frage und unmöglich pauschal zu beantworten. Doch hier einige Anhaltspunkte, damit Sie sich für das richtige entscheiden.

Gerade für Anfänger scheinen sich die Pedale von Magped, crankbrothers und die Einsteigerfreundlichen Cleats von Time ATAC zu eignen. Jedes dieser System ermöglicht ein kinderleichtes ein und wieder ausklicken.

Falls Sie mit Ihrem Mountainbike auch mal einkaufen fahren wollen oder es einfach im Alltagsverkehr benutzen wollen, eignen sich Magpeds am besten. Durch das System mit den Magneten müssen sie nicht wie auf wackeligen Stöckelschuhen durch die Gegend gehen und außerdem nutzen sich die Cleats auch nicht durch das viele gehen unnötig ab.

Wenn Sie lieber auf Altbewährtes setzen dann sind SPD und Time Atac die klaren Favoriten. SPD ist das verbreitetste System am Markt und das System von Time ATAC gibt es bereits seit den Neunziger Jahren.

Sie wollen vorallem durch sehr schmutziges Gelände fahren? Dann eignen sich die crankbrothers am besten. Durch ihr innovatives Design gibt es nicht viele Stellen an denen der Dreck an den Pedalen hängen bleiben könnte. Außerdem verfügen diese Pedale über eine Selbstreinigungsfunktion.

Das war er also unser großer Mountainbike Pedale Test. Wir hoffen Sie konnten aus diesem etwas mitnehmen und fühle sich nun sicherer bei Ihrer Auswahl der richtigen Klickpedale.

RELATED ARTICLES